Klinisch-psychologische Behandlung - EMDR

 
Die Inhalte der psychologischen Behandlung werden den Bedürfnissen und Beschwerden angepasst. Grundlegend arbeite ich ziel- und ressourcenorientiert, unterstützt mit verhaltenstherapeutischen Elementen und mit Techniken aus der psychologischen Traumabehandlung. Je nach Bedarf setze ich auch Biofeedback und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) im Rahmen der psychologischen Behandlung ein.  EMDR ist eine Technik zur Reduktion von belastenden Erinnerungen und zur Verarbeitung von Folgestörungen nach psychischen Traumatisierungen. Dabei wird durch bilaterale Stimulation der Gehirnhälften mittels bestimmter Augenbewegungen (oder taktiler Reize) ein natürlicher Verarbeitungsprozess aktiviert.

 

 

Die Klinische Psychologie umfasst unter Einsatz klinisch-psychologischer Mittel auf Grundlage der psychologischen Wissenschaft,  die Untersuchung des menschlichen Erlebens und Verhaltens sowie die gesundheitsbezogenen und störungsbedingten  Einflüsse darauf und auch die klinisch-psychologische Behandlung von Verhaltensstörungen, psychischen Veränderungen und Leidenszuständen, welche im Psychologengesetz geseztlich geregelt ist  (Psychologengesetz 2013, §22. (1).

 

 

 

Ich biete klinisch-psychologische Beratung & Behandlung in folgenden Bereichen an:

  • Trauma - Traumatische Erfahrungen - Traumafolgestörungen
  • Ängste  (Prüfungsangst, Nervosität, Unsicherheit, Angststörungen,...)
  • Depressionen
  • Begleitung in Krisensituationen